Gasteroenterologie Piktogramm

Allgemeine internistische Leistungen

Als Facharzt für Innere Medizin verfügt Dr. Scheringer über Erfahrung im gesamten Spektrum der allgemeinen internistischen Leistungen. Dazu gehören neben unseren Schwerpunkten auch Stoffwechsel-, Herzkreislauf- und immunologische Erkrankungen, die Teil unserer täglichen Arbeit sind.

Unsere Leistungen

Labor |  EKG | Sonographie der Schilddrüse | Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen |
Krebsfrüherkennungsuntersuchungen | Impfungen | Farbduplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße

Gasteroenterologie Piktogramm

Besondere Fachgebiete der Inneren Medizin

Zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen gehören Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Dabei sind die betroffenen Patienten oft ihr Leben lang von unterschiedlich schweren Schüben ihrer Erkrankung betroffen. Durchfälle und Schmerzen sind dabei die häufigsten Beschwerden. Sie benötigen eine langfristige und intensive Betreuung. Wir möchten diesen Patienten in Zusammenarbeit mit den Hausärzten eine Anlaufstelle bieten, damit alle Möglichkeiten zu einer Behandlung der Erkrankung genutzt werden. Insbesondere für die Therapie wurden in den letzten Jahren interessante und wirkungsvolle Medikamente wie Immunsuppressiva oder Biologicals entwickelt, die die Aussicht auf ein beschwerdefreies Leben nochmals verbessern. Für die Betroffenen bieten wir eine Spezialsprechstunde an.

Lebererkrankungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. In den vergangenen Jahren wurden nicht nur erhebliche Fortschritte in der Diagnosestellung von Lebererkrankungen gemacht, auch die Behandlungsmöglichkeiten haben sich deutlich verbessert. Dies betrifft insbesondere die chronischen, durch Viren übertragenen Leberinfektionen, wie chronische Hepatitis B und C, die häufig zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Durch eine möglichst frühzeitige Behandlung können diese Komplikationen vermieden werden und eine Heilung ist möglich. Es gibt jedoch auch eine Vielzahl anderer Erkrankungen, bei denen das größte Stoffwechselorgan des Menschen betroffen ist. Zu nennen sind hier alkohol- und ernährungsbedingte Erkrankungen, aber auch angeborene (hereditäre) und autoimmune Funktionsstörungen. Mit der modernen Scherwellenelastographie und Technologie neuester Generation ist uns eine Messung der Leberdichte auch bei einer Fettleber ohne Nadelpunktion möglich. Sprechen Sie uns gerne auf diese neue Methode der Leberdiagnostik an. Wir bieten als Schwerpunktpraxis eine spezielle Lebersprechstunde an, um Ihnen in Zusammenarbeit mit Ihren Hausärzten eine bestmögliche Diagnostik und Therapie zu bieten.

Die Schilddrüse ist eines der zentralen Stoffwechselorgane des Menschen. Ihre ungestörte Funktion ist lebenswichtig. Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung werden in unserer Praxis genaue Untersuchungen eingeleitet, um Unter- oder Überfunktion, Entzündung, gut- und bösartige Knotenbildung und Vergrößerung der Schilddrüse zu diagnostizieren. Nach der Diagnosestellung wird dann eine ggfs. nötige spezifische Therapie begonnen.

Scheringer Logo
AnfahrtSprechzeiten